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BridgeBio baut ATTR auf

Jul 18, 2023Jul 18, 2023

Veröffentlicht: 28. August 2023 von Tristan Manalac

Im Bild: Ultraschallgerät zur Aufnahme von Bildern des Herzens/iStock, sudok1

Detaillierte Ergebnisse der Phase-III-Studie ATTRibute-CM zeigten, dass Acoramidis von BridgeBio Pharma seinen primären Endpunkt erreicht und zu erheblichen Verbesserungen bei Patienten mit Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM) geführt habe, gab das Unternehmen am Sonntag bekannt.

ATTRibute-CM ist eine randomisierte und doppelblinde Studie mit über 630 eingeschriebenen Patienten. Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus Gesamtmortalität, Häufigkeit kardiovaskulär bedingter Krankenhauseinweisungen und Veränderungen der NT-proBNP-Werte gegenüber dem Ausgangswert und der Leistung bei der Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD).

Acoramidis habe im Vergleich zu Placebo ein „statistisch hochsignifikantes Ergebnis“ erzielt, schrieb BridgeBio in seiner Ankündigung und gab eine Win-Ratio von 1,8 mit einem p-Wert von weniger als 0,0001 an. Dieser Effekt war in allen NYHA-Funktionsklassen und zwischen Patientenuntergruppen mit Wildtyp- und Varianten-Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM) konsistent.

BridgeBio präsentierte die Ergebnisse auf dem Kongress 2023 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, der am Wochenende in Amsterdam stattfand.

Die Daten „untermauern unsere Hypothese weiter, dass eine hochwirksame TTR-Stabilisierung das Potenzial hat, den Patienten unterschiedliche Vorteile zu bieten“, sagte Jonathan Fox, Präsident und CMO von BridgeBio Cardiorenal, in einer Erklärung.

Das Unternehmen werde die Daten den Gesundheitsbehörden vorlegen, um die behördliche Zulassung für Acroamidis zu erhalten, sagte Fox. BridgeBio beabsichtigt, noch vor Jahresende einen Antrag auf ein neues Arzneimittel bei der FDA einzureichen und im nächsten Jahr weitere Zulassungsanträge einzureichen.

Der Datenrückgang vom Montag folgt den im Juli 2023 veröffentlichten Topline-Ergebnissen, die zeigen, dass bei der 30-monatigen Nachuntersuchung 81 % der behandelten ATTR-CM-Patienten noch am Leben waren, im Gegensatz zu nur 74 % der Placebo-Vergleichspatienten. Diese relative Risikoreduktion der Mortalität um 25 % ging mit einer 50 %igen Verringerung des relativen Risikos kardiovaskulär bedingter Krankenhauseinweisungen einher.

Die am Montag veröffentlichten 30-Monats-Daten zeigten auch, dass Acoramidis das Placebo in Bezug auf Serum und funktionelle Biomarker übertraf. Ein höherer Anteil der behandelten Patienten verzeichnete Verbesserungen sowohl der NT-proBNP-Spiegel als auch der 6MWD-Leistung als in der Placebogruppe.

„45 % der Absolventen zeigten eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei NT-proBNP, und 40 % gingen am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb von sechs Minuten weiter“, sagte Fox in einer Erklärung zur Datenveröffentlichung vom Montag. Dies seien „bemerkenswerte Beobachtungen“, insbesondere angesichts des progressiven Charakters von ATTR-CM.

Acoramidis ist ein oral verfügbares niedermolekulares Medikament, das eine natürlich vorkommende Variante des TTR-Proteins nachahmt und es dadurch stabilisiert. Dieses Protein ist bei Patienten mit ATTR-CM mutiert, was dazu führt, dass sie Amyloidklumpen bilden, die sich in verschiedenen Organen im Körper, einschließlich dem Herzen, ansammeln und diese letztendlich schädigen.

Der Wirkmechanismus von Acoramidis ermöglicht es, diese Ansammlung bei Patienten, die die krankheitsverursachenden TTR-Mutationen tragen, zu minimieren.

Im Falle einer Zulassung wird Acoramidis mit Vyndamax (Tafamidis) und Vyndaqel (Tafamidis-Meglumin) von Pfizer konkurrieren, den derzeit einzigen zugelassenen Behandlungen für ATTR-CM.

Tristan Manalac ist ein unabhängiger Wissenschaftsautor mit Sitz in Metro Manila, Philippinen. Er kann unter [email protected] oder [email protected] erreicht werden.

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